Vereinssatzung des Club 16 e.V.

 

§1 Name und Sitz

1. Der am 02. November 1991 in Frankfurt am Main gegründete Verein führt den Namen Club 16 und das 1965 gültige Firmenemblem von
Renault in seinem Wappen.

2. Sitz und Gerichtsstand ist Essen.

3. Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Essen eingetragen.

§ 2 Vereinszweck

1. Der Zweck des Vereins ist

a) der freundschaftliche Zusammenschluß von Renault-16-Liebhabern.
b) die Unterstützung der Mitglieder bei der Erhaltung der Fahrzeuge sowie der Beschaffung von Ersatzteilen und Fahrzeugen.
c) die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen technischer, touristischer und sportlicher Art.
d) die Achtung und Weiterentwicklung des Umweltschutzes.
e) den Kontakt zum Automobilwerk Renault, Frankreich und dessen Vertriebsgesellschaften aufrechtzuerhalten.
f) die Pflege des Traditionsaspektes der Marke Renault.

2. Der Verein arbeitet uneigennützig und ist nicht auf Gewinn bedacht.

§3 Mitgliedschaft

1. Der Verein besteht aus aktiven und passiven Mitgliedern.

2. Mitglied kann jede Person werden, die das 18. Lebensjahr vollendet hat

3. Eintritt
Der Mitgliedschaft geht der schriftliche Aufnahmeantrag voraus, über dessen
Annahme der geschäftsführende Vorstand entscheidet. Die Entscheidung ist
dem Antragsteller schriftlich mitzuteilen. Eine ablehnende Entscheidung ist
zu begründen.

4. Beendigung
Die Mitgliedschaft endet:

  • durch Kündigung: Die Mitgliedschaft kann zum Jahresende schriftlich gekündigt werden. Die Kündigung muß bis zum 30. November des Kalenderjahres beim Vorstand eingegangen sein.
  • durch Streichung der Mitgliedschaft. Diese erfolgt durch Beschluß des Vorstandes, wenn das Mitglied mit der Zahlung des Mitgliedsbeitrages trotz zweimaliger Mahnung im Rückstand ist.
  • durch Ausschluß: Dieser erfolgt durch Beschluß des Vorstandes, wenn ein Mitglied die Interessen des Vereins gröblich verletzt oder in seiner Person selbst ein wichtiger Grund vorliegt. Vor der Entscheidung ist dem Mitglied Gelegenheit zu geben, sich binnen 14 Tagen zu den erhobenen Vorwürfen zu äußern. Der Ausschluß ist dem Mitglied schriftlich unter Darlegung der Gründe bekanntzugeben. Gegen den Ausschluß kann das betroffene Mitglied binnen 14 Tagen Einspruch einlegen.
  • durch Tod.

5. Bei Beendigung der Mitgliedschaft sind die Abzeichen und der Mitgliedsausweis unverzüglich an den Vorstand zurückzugeben.

§4 Rechte und Pflichten der Mitglieder

1. Alle Mitglieder sind gleichberechtigt und können in jedes Amt gewählt werden. Sie können an allen Veranstaltungen des Vereins teilnehmen und vom Verein Auskunft, Rat und Unterstützung gem. dem Vereinszweck (§2) erhalten.
Jedes Mitglied kann Anträge an die Mitgliederversammlung richten und seine Meinung bei Mitgliederversammlungen in angemessener Form frei
äußern. Die Mitglieder haben das Recht, das Abzeichen des Vereins zu führen.

2. Die von den Mitgliedern gemachten Angaben zu persönlichen Daten dürfen ausschließlich im Rahmen des Vereins genutzt werden.

3. Jedes Mitglied ist verpflichtet1 den Mitgliedsbeitrag bis zum 01.04. des Haushaltsjahres (s.§11) zu entrichten.

4. Die Mitgliedsrechte ruhen, solange der laufende Mitgliedsbeitrag nicht bezahlt ist.

§5 Mitgliedsbeitrag

1. Die Höhe des Mitgliedsbeitrages beschließt die Mitgliederversammlung.

2. Bei der Antragstellung zur Aufnahme in den Verein ist eine Anmeldegebühr zu entrichten; sie wird zurückerstattet, wenn die Aufnahme
nicht erfolgt. Die Höhe der Anmeldegebühr wird von der Mitgliederversammlung festgelegt.

§ 6 Organe

Die Organe des Vereins sind:

1. Die Mitgliederversammlung

2. Der Vorstand

§ 7 Die Mitgliederversammlung

1. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins. Sie tritt mindestens einmal jährlich zusammen und wird durch den Vorstand
einberufen.

2. Die Mitglieder sind unter Bekanntgabe der Tagesordnung und unter Einhaltung einer Frist von mindestens vier Wochen schriftlich einzuladen.

3. Anträge zur Mitgliederversammlung müssen mindestens 14 Tage vorher im Besitz des Vorstandes sein. Die Anträge müssen in
schriftlicher Form mit Namensangabe eingereicht werden.

4. Die Teilnahme an Abstimmungen ist auch durch schriftliches Votum möglich.

5. Anträge auf Satzungsänderung des Vereins sind immer mit der Einladung zur Mitgliederversammlung bekanntzugeben und bedürfen einer
2/3-Mehrheit aller an der Abstimmung teilnehmenden Mitglieder.

6. Eine ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist in allen Fragen – ohne Berücksichtigung der Zahl der teilnehmenden Mitglieder – beschlußfähig.

7. Über den Versammlungsablauf jeder Mitgliederversammlung ist ein vom Schriftführer und 1. Vorsitzenden unterzeichnetes Ergebnisprotokoll anzufertigen und den Mitgliedern binnen zwei Monaten schriftlich bekanntzugeben.

§8 Außerordentliche Mitgliederversammlung

Außerordentliche Mitgliederversammlungen sind auf Beschluß des Vorstandes oder auf Forderung von mindestens 30% aller Mitglieder
einzuberufen. Für die Einberufung und Durchführung gilt das gleiche wie für die Mitgliederversammlung.

§9 der Vorstand

1. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für zwei Jahre gewählt. Er bleibt jeweils bis zur Wahl eines neuen Vorstandes kommissarisch im Amt.

2. Der Vorstand kann durch die Mitgliederversammlung mit 2/3- Mehrheit der anwesenden Vereinsmitglieder abgewählt werden. Am selben Tag hat eine Neuwahl zu erfolgen.

3. Der Vorstand besteht aus dem geschäftsführenden und dem erweiterten

Vorstand.

a) geschäftsführender Vorstand
– 1. Vorsitzender
– 2. Vorsitzender
– Schatzmeister
– Schriftführer

b) erweiterter Vorstand
– 1. Beisitzer
– 2. Beisitzer
– 3. Beisitzer

4. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig. Er kann sich eine Geschäftsordnung geben.

5. Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Ihm obliegt die Verwaltung des Vereinsvermögens und die Ausführung der
Vereinsbeschlüsse. Zahlungsanweisungen bedürfen der Unterschrift des 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters. Ist einer der beiden verhindert, unterschreibt an dessen Stelle der 2. Vorsitzende.

6. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich vom 1. Vorsitzenden zusammen mit einem weiteren Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes vertreten.

Kassenprüfung

1. Die Kasse des Vereins ist einmal jährlich zu prüfen.

2. Die Mitgliederversammlung wählt dazu jährlich zwei Kassenprüfer, die nicht dem Vorstand angehören.

§10 Auflösung

1. Zur Auflösung des Vereins ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.

2. Die Auflösung bedarf der 3/4-Mehrheit aller Mitglieder.

3. Das verbliebene Vereinskapital fällt an eine von der Mitgliederversammlung zu beschließende caritative Einrichtung.

§11 Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr ist das Haushaltsjahr vom 01.08.bis zum 01.08 des Folgejahres.


Frankfurt, den 02. November 1991
zuletzt geändert am 08.Sept. 2001