Vaals bei Aachen  war dieses Jahr das Ziel unseres  Club16 Jahrestreffens   vom 9.-11.9.16

An einem herrlichen Spätsommerwochenende fanden sich an die 80 erwartungsvoller Mitglieder und Freunde mit über 35 R16 im mondänen Hotel Kastell Bloemendaal ein.

Unsere Schätzchen durften auf der oberen Gartenterasse stehen  und wir wohnten und aßen in nicht alltäglicher, eleganter Umgebung im ehemaligen Schloss.

Holger und Birgit haben wieder ein tolles, abwechslungsreiches Programm  für uns zusammengestellt: Die sehenswerten Hecken in Höfen, Monschau mit Senfmuseum, Tagebau bei Inden mit Infozentrum Indemann, die Laufenburg, Stolberg und am Sonntag zum Abschluss Aachen.

Wer das Wochenende nacherleben möchte, kann wieder Gerds Bildergeschichte  ansehen.

Gerd Piepers Bildergeschichte für Mitglieder

weitere Bilder für Mitglieder

 

Am Freitag ging es los mit der Heckenwanderung in Höfen mit anschließender Suppenmahlzeit in der alten Molkerei. Hier stießen wir, nach einer, wegen vieler Umleitungen gefühlt kompletten Eifelrundfahrt zu den Anderen. Nach einer kurzen Pause ging es gesammelt weiter nach Monschau.

 

 

 

Die Autos parkten entlang der Zufahrtsstraße und boten den Passanten ein imposantes Bild. Jeder erkundete die Stadt in seinem Tempo, Treffpunkt war dann das Senfmuseum, indem wir auch in die Senfherstellung eingeweiht wurden und leckere Variationen kosten durften. Dann ging die Fahrt weiter ins Hotel nach Vaals.

 

 

 

 

 

 

Zum 3 Gänge-Menü fanden wir uns abends im Hotelrestaurant ein. Uns wurden delikate Speisen serviert, in vornehmen Portionen sehr schön gestaltet  und mit wohlklingenden Bezeichnungen,die wir auf Anfrage erfuhren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einem geselligen Abend  und  einer mehr oder weniger langen Nacht fuhren wir am Samstag zum Indemann, einem Aussichtsturm in Form eines „Mannes“ und zu einem Aussichtspunkt nahe am Tagebau. Unsere Führer vermittelten uns Einblicke über die Funktion des Tagebaus und  in die Veränderungen und Einflüsse auf die Region.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der  malerisch, mitten im Wald gelegenen Laufenburg  verweilten wir bei  einer leckeren Suppe. Nach Kaffee und Kuchen besuchten wir auf dem Rückweg noch das  mittelalterliche Städtchen Stolberg.

 

 

 

 

 

Nach Teilemarkt, Jahreshauptversammlung und gemütlichem Abendessen ging auch dieser ereignisreiche Tag zu Ende.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Sonntag vormittag  bekamen wir bei einem geführten Rundgang einiges aus der Geschichte Aachens zu hören.  Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit  offizieller Verabschiedung  machten sich alle wieder auf den Heimweg ,  über ein schönes Wochenende reflektierend, glücklich und zufrieden und doch ein wenig traurig dass das Wochenende schon wieder zu Ende ist…

Hans