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Die Techno Classica bezeichnet sich selbst als größte Oldtimer-Messe der Welt. Dieses Attribut trägt die Essener Veranstaltung zu Recht, wie man dieses Jahr wieder einmal beobachten konnte.

tc1Stefan Eck vom Veranstalter S.I.H.A. berichtete in der Mai-Ausgabe der Oldtimer Markt, dass dieses Jahr insgesamt 141.100 Besucher in die Essener Messehallen gekommen waren, also gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von satten 9,2 Prozent — trotz Wirtschaftsflaute und Kaufmüdigkeit! Laut Eck stammen rund vierzig Prozent der Besucher aus dem Ausland, was den hohen Bekanntheitsgrad der Techno Classica über unsere Landesgrenzen hinaus eindrucksvoll beweist.
Und wir vom Club 16 waren (nach 2001) wieder dabei! Aus Anlass des vierzigjährigen Jubiläums unseres R16 konnten wir im Rahmen des offiziellen RENAULT-Standes in Halle 6 diesmal zwei besondere Exemplare präsentieren: Jürgen Elsner aus Köln stellte seinen 65er R16 GL zur Verfügung, der gerade noch rechtzeitig die Werkstatt verlassen hatte. Und unser Zweiter Vorsitzender Dietrich Wenner reiste mit seinem wunderschönen dunkelbraunen TS Baujahr 1968 an, also ebenfalls ein besonders frühes Exemplar des „starken“ R16.

tc2Das Motto des diesjährigen RENAULT-Standes lautete „RENAULT in Comics“. Unsere D‘ARC-Vorsitzende Sabine Krause-Holtermann hatte sich zusammen mit ihrem Team die große Mühe gemacht, alte und neue Comic-Zeitschriften wie Spirou, Gaston, Tintin, Michel Vaillant etc. nach Abbildungen mit Renault-Modellen zu durchforsten. Die Motive wurden auf einer runden Plakatwand aufgebracht, die über der Ausstellungsfläche „schwebte“. Darunter wurden natürlich die passenden Fahrzeuge positioniert. Auch unser Geburtstagsstand wurde mit einem sehr schönen, großformatigen Comicbild dekoriert, welches auch noch farblich exzellent zu den beiden R16 passte, wie man am Titelbild unserer Ausgabe feststellen kann.

tc3Neben der Standfläche hatten die Messebauer ein gemütliches Bistro aufgebaut, wo sich jedermann mit leckeren Baguettes und einem (übrigens ganz hervorragenden) Cappuccino stärken konnte. Kein Wunder also, dass das Renault-Bistro fast immer rappelvoll war! Hier ist auch ein großes Kompliment an das Renault-Standpersonal fällig, das sich emsig und routiniert um das Wohl der Mitglieder und der Besucher kümmerte.
In direkter Nachbarschaft fanden sich unsere französischen Kollegen von Peugeot und Citroën. Letztere Marke feiert übrigens auch einen bedeutenden Geburtstag: Die DS wird dieses Jahr 50. Sowieso — die diesjährige Techno Classica stand im Zeichen zahlreicher Jubiläen: VW feierte 30 Jahre Polo und 50 Jahre Karmann Ghia, BMW 30 Jahre Dreier-Reihe, Audi 25 Jahre quattro und, wie gesagt, Citroën 50 Jahre DS.

Der Renault-Stand stellte nicht nur den größten Stand der Halle dar (bis auf den kommerziellen Oldtimer-Händler nebenan), sondern man konnte durch die runde Anordnung und die großzügigen Abstände zwischen den Exponaten entspannt und ohne Knubbelei alle tc4Fahrzeuge ausgiebig betrachten. Und das lohnte sich: Ein Renault 4 CV, eine Renault Dauphine 1093, eine Renault Frégate, ein R4 Fourgonette, ein R5, ein R6, ein R8 S, ein R10, ein R12, ein Renault 17, ein Renault 21 Exclusive und die Alpine-Modelle A 110 und A 310 standen unter ihren Comic-Pendants. Renault bot damit zweifellos das bunteste Programm aller französischen Hersteller. Aber die Techno Classica lebt insbesondere auch von den rührigen Markenclubs, die sich wieder sehr zahlreich auf vielen liebevoll gemachten Ständen präsentierten.
Der begehrte Preis für den schönsten Stand ging dieses Jahr übrigens an die Fiat 600-Freunde, die den kleinen Italiener in einer wunderschönen Zirkus-Szene präsentierten (siehe Bilder auf den folgenden Seiten).

tc5Für den Club 16 war die Messe ein tolles Erlebnis. Die beiden R16 stießen bei den Messebesuchern auf sehr reges Interesse. Viele konnten gar nicht glauben, dass dieses wegweisende Automobil bereits vierzig Jahre auf dem Buckel hat, was bei Jürgens ausgestelltem Urtyp ja auch tatsächlich zutrifft. Die Farbe von Dietrichs TS kam übrigens besonders gut an… Es fanden sich auch einige „alte Hasen“ bei unseren R16 ein, die wir schon länger nicht mehr gesehen hatten, wie Klaus Pölzl und Werner Kiepert. Auch Alf Cremers von der Zeitschrift Motor Klassik schaute sich unsere beiden R16 an.
Einige Clubmitglieder konnten sich auf der Messe bereits ihren Renault 16 in Glas abholen, ferner lag eine Sonderausgabe unseres Journal 16 tc6mit der ganzen Geschichte des R16 zum Mitnehmen aus, ein Angebot, das großen Zuspruch fand. Als kompetente Ansprechpartner in Sachen R16 standen u. a. Dietrich, Bernd und Corjan Meijer zur Verfügung, denen auch unser Dank für ihre „Standhaftigkeit“ gebührt — im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist schon ganz schön anstrengend, den ganzen Tag auf einer Messe zu stehen…

Am Samstag fand sich dann auch unser Präsident Jens Engelmann ein. Da er aber nicht zum offiziellen Standpersonal gehörte, konnte er sich auch in aller Ruhe die anderen Messehallen anschauen. Da gab es schon in unmittelbarer Nähe viel zu sehen: Ein paar Schritte weiter hatte beispielsweise der Volkswagen-Konzern einen riesigen Stand aufgebaut. Das 25jährige Quattro-Jubiläum wurde mit Filmen aus der glorreichen Rallye-Vergangenheit von Audi und mit einem Rennsimulator gefeiert. Auch einen sehr schönen frühen Karmann-Ghia und diverse VW Polo konnte man zum Jubiläum bewundern.
tc9Citroën präsentierte in unserer Nachbarschaft ein wunderschönes DS Cabrio von Chapron, und auf dem (zugegebenermaßen) recht kleinen Peugeot-Stand nebenan bewunderte Jens einen seltenen hellblauen Peugeot 404 Break.

Wir bedanken uns beim D‘ARC-Team von Sabine Krause-Holtermann, bei den Renault-Clubmitgliedern und bei allen Mitwirkenden und Helfern für diese sehr gelungene Veranstaltung, die allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird!

Jürgen Elsner