Im Juli  2011 habe ich das erste Mal  an der Lambrecht Classic teilgenommen.  Unter den etwa 100 Fahrzeugen ab Bj. 83 war Renault   mit meinem R16 , einem R17, sowie  Alpine 110 und Alpine 310 vertreten.

Zufällig hatte ich von der Rallye in meiner nahen Umgebung  in unserer Zeitung gelesen und mich kurz entschlossen angemeldet.

Die Veranstaltung begann mit einem sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet (man sollte hungrig anreisen!) in Lindenberg bei Neustadt an der Weinstraße. Nach einigen Gesprächen mit den verschiedensten Teilnehmern und Begutachtung der Fahrzeuge  ging es unter einer unterhaltsamen Vorstellung der einelnen Teams und Fahrzeuge auf  Fahrt.  Da ich Startnummer 86 hatte, blieb mir viel Zeit die kurzweilige Präsentation zu genießen. Ich hatte den Eindruck, der Vorstellende kannte die meisten Teilnehmer pesönlich.

Nach 2 Aufgaben in Lambrecht ging es dann durch das schöne Elmsteiner  Tal , dann über die Totenkopfstrasse ( Passstraße zur Kalmit)  in die Vorderpfalz  über St. Martin  bis wir schließlich ( nach kleinen Irrfahrten)  in Germersheim am Straßenmuseum ankamen um mit Sekt und Brezeln zu rasten. Zur Besichtigung war für die höheren Startnummern die  Zeit zu kurz. Ein Sortieren der Fahrzeuge nach Startnummer durch die Parkplatzverhältnisse  nicht möglich und so  ging es in bunt gemischter Folge zur Rückfahrt über Landstrassen durch die Ebene. Hier bot sich mir die Möglichkeit mich an eine Gruppe anzuhängen. Es artete zu einer Verfolgungsfahrt aus, bei der ein Ferrari  das Tempo vorgab, gefolgt von einem Mercedes Pagode und  Alfa Spider. So heizte ich denn, teils mit etwas Abstand und überhöhter Geschwindigkeit, aber mit Erfolg,   den sportlichen Autos bis zum nächsten Kontrollpunkt hinterher.

Schließlich kamen wir nach einigen Prüfungen wieder am Ausgangspunkt an  und beendeten die Rallye mit ausgiebigem Essen, Gesprächen und Siegerehrung.

Die Lambrecht Classic hat mir viel Spaß bereitet bei interessanten Gesprächen, schönen Autos und gutem Essen und ich werde nach Möglichkeit 2012 wieder dran teilnehmen.